Der Countdown beginnt…!

Beim gestrigen Team-Treffen hat man deutlich gemerkt: die heiße Phase geht los! In genau einem Monat findet der BürgerCampus IV– Alte(n)Burg auf neuen Wegen – statt.

Wir sind nicht nur aufgeregt, sondern können bereits exklusive Einblicke in das Programm gewähren:

Im und um das St. Petri Kloster werden neben Kloster- und Kräutergarten-Führungen auch Vorträge und Lesungen zu hören sein. Man wird von geladenen Professoren mehr über das Essen und Trinken im Mittelalter, Geld im Mittelalter und die Ursprünge der deutschen Sprache erfahren. Es werden die GewinnerInnen des Geschichten- und Fotowettbewerbs gekürt. Merseburger StudentInnen der Kultur- und Medienpädagogik werden künstlerische Arbeiten ausstellen und die Gewölbe des Klosters mit Licht und Leben ausfüllen.

Auf den Straßen Oberaltenburg und Kloster werden zwei große Bühnen aufgebaut. Hier soll neben den Theateraufführungen von Plug&Play auch unser musikalisches Highlight zu finden sein: die Fête de la Musique findet diesjährig zum ersten Mal auch in Merseburg und in Kooperation mit dem BürgerCampus statt. Bands und Musiker der Region hatten die Gelegenheit, sich für einen Auftritt auf dem Fest zu bewerben. Das genaue Musik-Programm wird in Kürze noch bekannt gegeben. Weitere Aktionen, die auf den Straßen geplant sind: künstlerische Mitmachaktionen, Kinderbasteln, Mittelalterliches Handwerk, Straßenkleinkunst und vieles mehr.

In der Kirche St. Viti werden Musicals und Gospels aufgeführt. Auch hat man die Möglichkeit, an einer Friedhofsführung durch den traditionsreichen Kirchen-Friedhof teilzunehmen. Eine Abendandacht wird das Programm in der Kirche abrunden.

Sehr bald werden wir das detaillierte Programm veröffentlichen. Dann kann dem Fest im Sommer wohl nichts mehr im Wege stehen…!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s